In AP5 wurde im letzten Jahr die Lage von deutschsprachigen offen zugänglichen Methodenlehrinhalten analysiert. AP5-Leiter Dimitri Prandner und Mitarbeiter Matthias Forstner präsentieren die Ergebnisse in Journal "Frontiers in Education" und auf der HEAd'22 Konferenz:
- Frontiers | Are There Enough Open Educational Resources Dealing With Social Science Research Methods? Insights From the D-A-CH Region (https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.902237/full)
- HEAd'22 | Open Educational Resources for Social Science Research Methods – A Case Study from the D-A-CH-Region (http://ocs.editorial.upv.es/index.php/HEAD/HEAd22/paper/view/14573/6890)
Einen Einblick in das Datenset und Code-Beispiele kann man auf Zenodo finden:
- ZENODO | Overview: GERMAN LANGUAGE OER FOR SOCIAL SCIENCE METHODS EDUCATION (https://zenodo.org/record/6603205#.YvYKYPjP3dk)
Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen.